Hier die Fotoserie über den Bau meiner Strat...

1. Ein gut überlegter Plan ist Voraussetzung für den Erfolg. 2. Hier der Halsstab.

3. Das sind die rohen Bretter (v.l.n.r.):

- Panga-Panga (Griffbrett)
- Ahorn (Hals)

- Erle (Korpus)

4. Und hier die gleichen Bretter auf Länge gesägt, gehobelt und für den Korpus bereits verleimt.
5. Zum sauberen Fräsen und Sägen muß eine Schablone aus Sperrholz hergestellt werden. 6. Das Schleifen der Rundungen am Korpus gelingt am besten mit dieser Schleifwalze mit Anlaufscheibe.
7. Diese Bandsäge leistet ebenfalls wertvolle Dienste (für 60 € vom Flohmarkt!). 8. Der Korpus ist komplett gefräst und geschliffen, am Hals ist gut die Einfräsung für den Halsstab zu sehen.
9. Diese Sägelehre mit Tiefenanschlag ist notwendig für das Einsägen der Bundschlitze. Der Bau der Lehre hat länger gedauert als das Einsägen der Schlitze. 10. Hier sieht man den eingelegten Halststab, bevor das Griffbrett aufgeleimt wird.
11. Schraubzwingen kann man nie genug haben, wie hier beim Aufleimen des Griffbrettes. 12. Dieser Schleifklotz hat an der Unterseite exakt den Griffbrettradius, Das Schleifpapier habe ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt. So läßt sich der Griffbrettradius sehr einfach herstellen.
13. Die Perlmutteinlagen wurden mit einem Dremel sauber ausgefräst und dann eingeleimt. Danach habe ich die Bunddrähte mit einem Plastikhammer eingeschlagen. 14. Hier der fertige Hals.
15. Damit die Gitarre gut in der Hand liegt, sind besonders die Übergänge sorgfältig auszuführen. Die Halsrundung habe ich mit einem Ziehhobel hergestellt. Hierbei muß man den Hals immer wieder in die Hand nehmen, bis er dem persönlichen Geschmack entspricht. 16. Dieser Moment war wohl der aufregenste des gesamten Projekts: Die noch unlackierte Gitarre wird zum ersten mal zusammengebaut und gespielt.
17. Der weiße Grundlack wird zunächst in 3 Schichten mit einer Spraydose aufgebracht... 18. ...und danach noch Klarlack in 5 Schichten drübergesprüht. Dazwischen ist immer wieder feines Schleifen mit 600er Naßschleifpapier notwendig.
19. Hier der Hals beim Lackieren. Das Griffbrett muß sorgfältig abgeklebt werden. Es wird später mit Büffelwachs behandelt. 20. Für die Gitarre habe ich Fender-Noiseless-Pickups verwendet. Außerdem habe ich eine aktive Elektronik (ähnlich der Clapton-Strat) entwickelt und in ein extra Fach von hinten eingebaut.
21. Über diese schwarze Abdeckung kommt man leichter an die Batterie heran. 22. Den Knopf für den 5-Weg-Schalter habe ich aus Messing deutlicher kleiner als den original Plastik-Knopf gemacht. Erstens sieht er besser aus und zweitens bleibt man nicht so leicht dran hängen.

23. Und hier ist das fertige Teil - schaut doch gut aus, oder?

Sie läßt sich nicht nur gut spielen, sondern klingt wirklich toll.